MovementSciences - Blog

Claudia Henzi - Pflegedienstleitung

Geschrieben von Nadine Kamer | 05.06.2024 06:13:32

"Pegasus Spine stellt unsere Bewohner mental auf und macht sie beweglicher. Darum stehen wir als Team zu 100% dahinter."

 

Diagnose 

Unsere Bewohnerin, die 86-jährige Frau Sofia Romer, kämpft mit Demenz, einem Lumbovertebralsyndrom, Osteoporose und Arthrose.

Symptome

Täglich leidet Frau Romer an starken Rückenschmerzen und einer instabilen Körperhaltung. Als sie in das Heim kam, war sie noch ohne Rollator unterwegs, aber mittlerweile ist er aus Sicherheitsgründen immer an ihrer Seite, um Stabilität zu gewährleisten und ihr gelegentlich etwas Entlastung für den Rücken zu bieten. Vor dem Start mit Pegasus Spine benötigte Frau Romer öfters Schmerzreserven pro Tag und hatte 3 Tabletten Novalgin als Fixmedikation. 

Magic Moment

Seit dem Beginn der ersten Pegasus Spine Behandlung hat Frau Romer das Gerät akzeptiert und täglich genossen. Sie bleibt immer sitzen und kann sich gut entspannen. Auch wenn wir sie wegen ihrer Demenz täglich neu informieren müssen, lässt sie sich darauf ein und vertraut uns. Während der Behandlungen schläft sie oft ein, oder entspannt zufrieden beim Häkeln.

Seit Beginn der Behandlung hat Frau Romer deutlich weniger Rückenschmerzen, wodurch sie morgens nur noch ein Schmerzmedikament benötigt und tagsüber keine Reservepräparate mehr einnehmen muss. Ihre Körperhaltung hat sich drastisch verbessert, sie geht wieder aufrechter und sicherer mit dem Rollator. Obwohl sie den Rollator eigentlich nicht mehr benötigt, nimmt sie ihn dennoch zur Sicherheit mit. Beim Verlassen des Heims mit ihren Angehörigen strahlt Frau Romer eine spürbare Freude und Zufriedenheit aus, die nicht nur uns, sondern auch ihre Mitmenschen erfüllt.

Seit Dezember 2021 arbeiten wir mit Pegasus Spine

Die Integration von Pegasus Spine in unser ganzes Team verlief problemlos. Sowohl die Gruppenleitungen als auch die Berufsbildnerin und ich haben an der Schulung teilgenommen und sind vollständig eingebunden. Pegasus ist fester Bestandteil unseres Tagesablaufs und wird entsprechend verantwortungsbewusst angewendet.

Anfangs war die Handhabung der App für die älteren Personen etwas knifflig, da wir zuvor im Alltag keine Apps genutzt haben. Doch dank der guten Betreuung durch MovementSciences konnte die anfängliche Hemmschwelle beim Personal rasch überwunden werden. Unabhängig der Berufserfahrung können nun alle Pflegenden Pegasus Spine anwenden.

Im Schnitt behandeln wir 10 Bewohner mit 2 Geräten. Unsere Gruppenleitungen überprüfen regelmässig bei neuen Eintritten, wen wir noch aufnehmen können. Gemeinsam und gezielt evaluieren wir die Situation, um die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.

 

Claudia Henzi
Pflegedienstleitung
Alters- und Pfegeheim Am Bach