Ich kannte Pegasus Spine vorher nicht und habe mich auf der Website informiert. Ich gebe zu, ich war skeptisch und als Praktikerin wollte ich das Gerät erst sehen und erleben, bevor ich mich davon überzeugen lasse. Als ich dann Pegasus Spine erlebte, so kompakt und praktisch, und die positiven Bewegungen selbst spürte, und jetzt nach 3 Monaten Erfahrung mit den Bewohner und dem Team, kann ich die Geschichten und Filme verstehen und gutheissen.
Diagnose
Unsere Bewohnerin Ines Matter*, geboren im Jahr 1931, hat Herz-Kreislauf-Probleme, Nierenbeschwerden und Einschränkungen im Bewegungsapparat.
Symptome
Obwohl sie noch eigenständig mit dem Rollator geht, ist ihr Gang unsicher und nicht flüssig. Nach langem Sitzen oder Liegen hat sie Anlaufschwierigkeiten und benötigt viel Kraft und Mühe, um aufzustehen. Frau Matter hatte also vor der Einführung von Pegasus Spine zunehmend Schwierigkeiten beim Laufen. Nachdem die Entscheidung für Pegasus Spine gefallen war, legten meine Gruppenleitung und ich fest, dass wir mit ihr beginnen wollten.
Magic Moment
Beim ersten Mal war sie skeptisch und fand Pegasus Spine nicht besonders ansprechend. Es erforderte Überzeugungsarbeit und Engagement von meiner Seite. Doch der Mobilitätstest zu Beginn der ersten Behandlung liess sie erneut entmutigen. Ich gab nicht auf und versuchte sie mit den Worten zu ermutigen: "Aber schauen Sie mal, wie viele dieser Übungen Sie noch gut beherrschen." Das brachte schliesslich ein Lächeln auf ihr Gesicht.
Nachdem ich Pegasus Spine bei ihr dann endlich positionieren konnte, hab ich sie gewonnen: "Da bewegt sich etwas", "das tut gut" sagte sie und schliesslich "das ist angenehm". Da Frau Matter noch sehr klar im Kopf ist, liess ich sie anschliessend zehn Minuten allein auf Pegasus. Als ich zurückkam, schlief sie friedlich in ihrem Sessel.
Ich weckte sie später auf und sie fragte überrascht: "Wie lange habe ich geschlafen?" Sie war erstaunt, dass sie überhaupt eingenickt war und dann so tief. Für mich war das ein sehr positives Zeichen.
Seit über sechs Wochen nutzen wir nun das Gerät bei Frau Matter. Ihre Beweglichkeit hat sich verbessert, sie hat deutlich weniger Blockaden und Verspannungen, und sie kann wieder besser aufstehen.
Sie nennt es liebevoll Sebastian oder Benjamin, da sie sich den Namen Pegasus nicht merken kann, aber inzwischen ist es für sie unverzichtbar geworden. Sie geniesst ihre Behandlung jeden Tag um 10:30 Uhr und spürt, dass es ihr guttut. - und wehe, wenn Pegasus zu spät kommt.
Was ist der Schlüssel zum Erfolg
Die Einstellung der Mitarbeiter ist entscheidend! Das Team muss Pegasus Spine eine Chance geben und diese Aufgabe täglich angehen. Die Haltung gegenüber Neuem sollte offen und interessiert sein. Natürlich ist nicht jeder sofort begeistert von Innovationen, aber auch diese Personen müssen ihren Pflichten nachkommen. Im Grüneck sind wir ein pflichtbewusstes und ehrliches Team, daher nutzen und integrieren alle Pegasus Spine in ihre Arbeit & in ihren Alltag.