MovementSciences - Blog

Mischa Jordi - Vorsitzender der Geschäftsleitung

Geschrieben von Nadine Kamer | 07.01.2025 14:42:49

"Seit 3 Jahren ist Pegasus Spine wirksam, motivierend und kostendeckend. Darum haben wir unsere Verträge, ohne zu zögern erneuert."

Im Alterswohnheim Entlebuch arbeiten wir seit über drei Jahren mit zwei Pegasus Spine - Geräten und sind mittlerweile sehr zufrieden. Die Einfachheit der Anwendung und das jeweils direkte Feedback via Reporting zur Anwendung hat uns geholfen, den Umgang mit Pegasus Spine laufend zu verbessern und Korrekturen zeitnah vorzunehmen. Unsere Bewohnenden schätzen die zusätzliche Aufmerksamkeit sowie die Simulation von Bewegungsabläufen nach einer kurzen Angewöhnungszeit mittlerweile sehr. Für die ersten Anwendungen benötigten unsere Bewohnenden schon etwas Fremdmotivation durch unsere Pflegemitarbeitenden. Nach einer kurzen Angewöhnungszeit möchten sie die Behandlungen jedoch nicht mehr missen.

Dank der engagierten und freundlichen Unterstützung von MovementSciences konnten wir Pegasus Spine im Laufe der Zeit verbessern. Die Qualität stieg, die Bewohner bemerkten positive Veränderungen und das Team wurde aufmerksamer und motivierter. Dies führte dazu, dass wir uns nach Evaluation durch Pflegedienstleitung und Teamleitungen entschieden, Pegasus Spine beizubehalten! Als Team haben wir beschlossen, die Verträge für die beiden Geräte um drei Jahre zu verlängern. Wir können uns Pegasus nicht mehr wegdenken, da es einen positiven Einfluss auf unsere Bewohnenden hat!

Ein kleiner Hinweis: Es ist entscheidend, dass jeder einmal die Erfahrung mit dem Gerät Pegasus Spine gemacht hat! Ohne selbst die Behandlung erlebt zu haben, kann man sich das nicht vorstellen. Sie ist äusserst angenehm und die Bewegungen sind fliessend und natürlich.

Was begeistert Sie an Pegasus Spine?

Die Einfachheit! Das Gerät und die App ist durchdacht und leicht zu bedienen. Zudem gibt es direktes Feedback zur Anwendung. Das Reporting unterstützt die Überprüfung von Qualität und Kontinuität und ist ein wichtiges Werkzeug für Pflegedienstleitung, Teamleitung und mich. Pegasus hat in der Anwendung den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) vollständig integriert. Sei es bei der Anwendung oder der Behandlungsplanung.

Warum haben Sie die Verträge nach 3- Jahren erneurt?

Weil Pegasus etwas dazu beiträgt, unseren Bewohnenden mehr Lebensqualität zu ermöglichen. Bewegung hat sehr viele positive Effekte. Es stärkt die Muskeln, dient der Sturzprävention und hilft uns, die körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten. Im Alterswohnheim Entlebuch sind wir stolz auf unsere MQI (Medizinische Qualitätsindikatoren) und Pegasus trägt zu unseren guten Ergebnissen bei. Bewegung und sozialer Kontakt steht bei uns im Mittelpunkt und es ist uns wichtig, dass es den Bewohnern gut geht und dass sie möglichst lange möglichst selbstständig bleiben.

Gibt es auch konkrete Verbesserungszahlen?

Ja, gemäss dem MQI sind unsere Zahlen besonders im Bereich der Schmerzeinschätzung gesunken.

Ist Pegasus Spine selbsttragend?

  1. Ja, die Kosten sind für uns kein entscheidender Faktor. Vielmehr möchte ich den Nutzen für die Bewohnenden betonen!

  2. Pegasus Spine ist grundsätzlich selbsttragend und kann als Leistung via BESA-Einstufung abgerechnet werden. Mehrmals jährlich überprüfen wir die Anstiege und die Korrektheit der Pflegestufen unserer Bewohnenden. Die Zusammenarbeit mit den Krankenversicherern läuft reibungslos. Dank der Bewegungs-Leistung und weiteren Faktoren verzeichnen wir einen Anstieg, der es uns ermöglicht, Pegasus Spine kostendeckend einzusetzen.

  3. Da Pegasus Spine entweder kostendeckend oder sogar gewinnbringend eingesetzt werden kann, war dies ein wesentlicher Punkt in meiner Argumentation hinsichtlich Budgetierung.

Mischa Jordi
Vorsitzender Geschäftsleitung
Alterswohnheim Entlebuch