Personalmangel entschärfen - gewusst wie!

 

Stehen Sie vor diesen personellen Herausforderungen?


  1. Zeitmangel
    Personalausfälle und Personalmangel führen dazu, dass die Pflegezeit am Bewohner knapp wird. Dies führt dazu, dass vermehrt teure, temporäre Mitarbeiter eingestellt werden müssen. Dadurch geht Ihnen wertvolle Zeit verloren, die Sie eigentlich nutzen könnten, um das Personal effektiv zu führen, anstatt sich ständig mit Rekrutierungsaufgaben zu beschäftigen. 

  2. Demotivierte Mitarbeiter
    Die Pflegenden leiden unter dem permanenten Zeitdruck. Die hohen Anforderungen an administrativen Arbeiten, wie z.B. die ständige Dokumentation, und der Mangel an Feedback- und Beteiligungskultur belasten. Es entsteht bei ihnen das Gefühl, dass ihre Arbeit nicht zufriedenstellend ist und dem Bewohner nicht effektiv hilft.

  3. Instabile Teams
    Mitarbeiter, die demotiviert sind, können die Leistung des gesamten Teams stark beeinträchtigen. Sie fallen aufgrund von "Krankheit" häufiger aus und regelmässige Stellenwechsel sind für das ganze Unternehmen sehr aufwändig.

Der Teufelskreis ist im vollen Gang!
Der Weg raus:

    1. Schaffen Sie Zeit
    2. Motivieren Sie
    3. Kreieren Sie Stabilität



Reduzieren Sie Ihre personellen Herausforderungen!
Wie? - Das lesen Sie hier.

Schaffen Sie Zeit!

Der fortschreitende Verlust der Mobilität aufgrund von Alter oder Krankheit ist DER zentrale Treiber für den steigenden Pflegebedarf. Das bedeutet, dass einzig und alleine der Grad der Mobilität und Selbstständigkeit eines Bewohners bestimmt, wie viel Pflegeaufwand nötig ist.

Wenn Ihnen und ihrem Team also jetzt die Zeit zur Pflege fehlt, dann haben Sie genau zwei Möglichkeiten, mehr Zeit zu bekommen:

  1. Arbeitskräfte anstellen?

    In Zeiten des Fachkräftemangels und einer rasch alternden Bevölkerung? Hand aufs Herz - das ist keine nachhaltige Lösung! Der Fachkräftemangel besteht seit Jahrzehnten und die Zukunftsaussichten sind noch düsterer. Es ist an der Zeit, sich auf neue Lösungen zu konzentrieren, die nachhaltig sind und den Unterschied ausmachen.

    Nutzen Sie Ihre BESTEHENDEN Ressourcen und lassen Sie Ihr Team auf die wichtigsten Aufgaben fokussieren!

  2. Verbessern Sie die Mobilität Ihrer Bewohner!
    Dadurch reduzieren Sie deren Pflegebedarf und somit Ihren Aufwand. Fokussieren Sie sich auf die Ursache des Problems. Die Ursache ist der Bewegungsmangel. Denn der Bewegungsmangel ist der kleinste gemeinsame Nenner der häufigsten chronischen Erkrankungen und Altersbeschwerden. Die WHO, der Bund und die Ärztegesellschaft propagieren das Rezept seit Jahren: 10'000 Schritte oder 40-60 Minuten gezielte Bewegung täglich. Nur die Bewegungsförderung verbessert und erhält die Mobilität Ihrer Bewohner!

 

"Uns motiviert es, wirksam und zweckmässig zu helfen."

Marina_Giacometti_23

"Die Leistungen, die wir erbringen, müssen nach dem Prinzip der Zweckmässigkeit, Wirtschaftlichkeit und Wirksamkeit gehen. Die Ärztegesellschaft und die Weltgesundheitsorganisation WHO sagen, dass man täglich 40-60 Minuten bewegen soll, um gesundheitliche Wirkung zu erzeugen. Schließlich geht es darum, unseren Klienten in den Aktivitäten des täglichen Lebens zu helfen."

Marina Giacometti
Gesamtleitung Spitex
Centro Sanitario Bregaglia

"Mein Team ist on Board."

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Das Pflegepersonal hat den Nutzen der Behandlung mit Pegasus nach kurzer Zeit erkannt. Sie freuen sich, mit dieser Behandlung den Bewohnenden etwas Gutes zu tun und zu einem verbesserten Wohlbefinden beizutragen.

Eveline Forgas-Schneiter
Leitung Pflege und Betreuung
St. Johann  - Wohnen und Betreuung im Alter

"Mit der Vermittlung der Sinnhaftigkeit und Selbsterfahrung das Team ins Boot holen."

renata lisser-2

Als ich Pegasus in unserer Einrichtung vorstellte, bestand ich darauf, dass alle Mitarbeiter das Gerät ausprobieren, um zu spüren, wie wohltuend es ist. Dadurch konnte ich alle überzeugen und mit an Board holen. Unser Pflegeteam zeigt eine sehr hohe Akzeptanz gegenüber Pegasus Spine. Während unserer Teammeetings bringen sie aktiv Ideen ein, wie wir das Gerät noch effektiver einsetzen können und bei welchen Bewohnerinnen und Bewohnern es besonders gut funktioniert.

Renata Lisser
Leitung Pflege und Betreuung
Regionales Alterszentrum Embrachertal

 

 

Motivieren Sie!

  • Körperlich & zeitlich entlasten
    Eine höhere Mobilität der Bewohner, bedeutet für die Pflege weniger Gewicht zu übernehmen und weniger Gänge pro Tag. Medikamentenabgaben können reduziert, Bewohner beruhigt und deren Selbständigkeit erhöht werden. Transfers, Ankleiden, Essen verabreichen und Toilettengänge gehen nicht nur einfacher, sondern auch schneller oder fallen sogar ganz weg.
  • Mental entlasten
    Die erhöhte Selbstständigkeit führt zu mehr Selbstbestimmung und damit Zufriedenheit bei den Bewohnern. Deren Laune verbessert sich, die Dankbarkeit steigt. Gespräche werden interessanter, Beziehungen können vertieft werden. 

  • Magische Momente schaffen
    In der Regel sind Pflegende in Situationen gefordert, in denen der Bewohner gezwungen ist, Hilfe anzunehmen. Im unglücklichsten Fall kommt diese Hilfe zu spät. Diese Momente werden negativ assoziierte und frustrieren sowohl die Bewohner, als auch die Pflege. Hingegen schaffen Sie positive Assoziationen durch die Bewegungsförderung mit dem richtigen Hilfsmittel. Hilfsmittel, die innerhalb weniger Wochen deutlich sicht- und spürbar Effekte zeigen und für den Bewohner bequem in der Anwendung sind. So schaffen Sie die ideale Voraussetzung, damit Ihr Team magische Momente erlebt.

  • Innovativer Arbeitgeber werden
    Suchen Sie bewegungsfördernde Hilfsmittel, die modernste Technik mit Fachkenntnissen kombinieren und interessant, einfach und schnell in der Anwendung sind. Ermöglichen Sie gerade jungen Menschen die Nutzung neuer Technologien in Verbindung mit sinnstiftender Arbeit. Junge Pflegefachkräfte und Auszubildende lernen dadurch, offen und präzise mit den Bewohnern zu kommunizieren, Verantwortung zu übernehmen und ihr Fachwissen im Umgang mit der Technik an ältere Teammitglieder weiterzugeben. Dadurch entsteht ein generationsübergreifender Austausch innerhalb des Teams und des Altersheims, der die Teamarbeit stärkt und die gegenseitige Wertschätzung fördert.

 

"Pegasus Spine ist wirklich ein Magic Moment fürs Team."

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"Pegasus Spine bringt uns eine deutliche Erleichterung, da wir uns nun anderen Tätigkeiten zuwenden können und dabei ergonomischer arbeiten. Die positiven Auswirkungen von Pegasus Spine überraschen uns angenehm, und wir schätzen die Benutzerfreundlichkeit des Geräts sehr. Die Integration von Pegasus Spine in unseren täglichen Ablauf gestaltet sich mühelos, da die Handhabung einfach ist und die Effekte überwältigend sind."

Marcel Brun
Stationsleitung Speer OG
Alterszentrum Churfirsten

"Pegasus Spine hat einen nachhaltigen Einfluss auf das Pflegeteam."

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"Neben den positiven Auswirkungen auf unsere Bewohnenden hat die Therapie mit Pegasus Spine auch einen nachhaltigen Einfluss auf das Pflegeteam. Die Kolleginnen und Kollegen erhalten regelmässig lobende Rückmeldungen von den Bewohnenden, was zu einer gesteigerten Motivation in der Pflege führt. Die Wertschätzung, die Fortschritte und die Dankbarkeit der Bewohnende tragen dazu bei, dass das Team engagiert und motiviert ist, um weiterhin die bestmögliche Betreuung zu gewährleisten."

Lovisa Gisler
Teamleiterin
Pflegezentrum Urnersee

"Mein Team lernte schnell mit Pegasus Spine richtig umzugehen."

Corina Salerno

Für mich ist Pegasus Spine ein Kissen, dessen Einfachheit mich überzeugt. Es ist überall einsetzbar und erfordert keine spezielle Schulung. Es spielt keine Rolle, welchen Ausbildungsstand man hat. Mein Team hat schnell eine Professionalität entwickelt, die unseren Bewohnern vermittelt, dass Pegasus einfach zur Pflege gehört und niemand Angst haben muss. Ganz natürlich vermitteln sie ein Gefühl der Sicherheit, dass es wirkt - ohne viele Worte.

Corina Salerno
Pflegedienstleitung

 

 

Kreieren Sie Stabilität!

  • Arbeiten reduzieren, die demotivieren
    Gute technologische Hilfsmittel übernehmen gleich die gesamte Dokumentation der bewegungsfördernden Pflegeleistungen: vom Assessment, über die Planung bis zum Verlaufsbericht. Diese Automation erlaubt eine lückenlose, fehlerfreie und transparente Dokumentation und Vergütungssicherheit über die Krankenkassen. Ihre Pflegenden sind so von der Schreibarbeit befreit.

  • Verantwortungen verteilen
    Gute technologische Hilfsmittel kommen mit klaren Richtlinien und einem Konzept, das sich nahtlos in den Pflegeprozess integrieren lässt. Dies erlaubt es Ihnen Verantwortungen und Aufgaben glasklar zu delegieren und Ihr Team auf allen Stufen aktiv einzubeziehen. Nur dann ist ihr gesamtes Team im Prozess involviert, kann selbständig Entscheidungen treffen und fühlt sich wertgeschätzt.

  • Führungsinstrumente nutzen
    Diese Technologien liefern spezifische und automatisierte Nutzungsberichte für alle Führungsebenen. So behalten Sie stets den Überblick über, die für Sie wichtigen Aspekte zum richtigen Zeitpunkt. Traktandieren Sie diese Aspekte in Ihren Geschäfts- und Teamleitungssitzungen, kontrollieren und diskutieren Sie regelmässig Fortschritte und Herausforderungen.

 

"Das Team aktiv einbinden und gemeinsam entscheiden."

Biljana-Burzic

"Pegasus Spine ist im Alters- und Pflegeheim Schmiedhof eine echte Teamarbeit. Frau Simic, unsere Pegasus-Verantwortliche, hat sich aus eigenem Antrieb für diese Position beworben und leistet herausragende Arbeit mit dem Team. Sie führt regelmässige Qualitätsbesprechungen durch und gibt wertvolle Tipps. Unser Team, das schon lange zusammenarbeitet und stets innovativ ist, wurde durch Pegasus inspiriert, noch mehr zu erreichen und gemeinsam weiter zu wachsen."

Biljana Burzic
Pflegedienstleitung
Alters- und Pflegeheim Schmiedhof

"Für mein Team gehört Pegasus Spine zum Pflegealltag."

andrea rauchenstein-1

 Als Leitung Pflege und Betreuung bin ich nicht nur von dem enormen Mehrwert begeistert, den Pegasus Spine für unsere Bewohnerinnen und Bewohner bietet, sondern auch davon, wie mein Team sich mit vollem Engagement und Verantwortungsbewusstsein für diese Aufgabe einsetzt. Jedes Mitglied unseres Teams kennt die Anwendung von Pegasus Spine und führt sie mit Freude und Bewusstsein aus. Sie organisieren sich untereinander und haben das Gerät so effektiv in unseren Pflegealltag integriert, dass ich sehr stolz bin.

Andrea Rauchenstein
Leitung Pflege und Betreuung
Stiftung Abegg Huus

 "Seit Dezember 2021 arbeiten wir mit Pegasus Spine."

Claudia Henzi

Die Integration von Pegasus Spine in unser ganzes Team verlief problemlos. Sowohl die Gruppenleitungen als auch die Berufsbildnerin und ich haben an der Schulung teilgenommen und sind vollständig eingebunden. Pegasus ist fester Bestandteil unseres Tagesablaufs und wird entsprechend verantwortungsbewusst angewendet.

Claudia Henzi

 

 

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