MovementSciences - Blog

Renate Nussbaumer - Pflegedienstleitung

Geschrieben von Nadine Kamer | 23.01.2024 16:46:16

"Es ist für mich als Pflegedienstleiterin ein besonderes Highlight, die Bewohner wieder voller Lebensfreude zu sehen. Es spiegelt sich in der Mobilisation, im Erlangen der Selbständigkeit, in der Integration in die Gesellschaft und der Reduktion von Medikamenten."

Diagnose

Herr Armin Amreich*, 85 Jahre alt, leidet unter dem Hemisphärensyndrom und hat mit starker Diarrhö zu kämpfen.

Symptome

Aufgrund der Sensibilitätsstörung in seiner linken Hand war Herr Amreich in seiner Bewegung eingeschränkt und ging äusserst vorsichtig vor. Zudem führte die starke Diarrhö zu Schmerzen und Verlust des Selbstwertgefühls.

Magic Moment

Seitdem Herr Amreich jeden Morgen nach dem Frühstück Pegasus Spine geniesst, hat sich sein Leben grundlegend verändert. Er ist nun in Bezug auf seine Mobilität sicherer, fitter und präsenter geworden. Er kann wieder eigenständig vom Bett aufstehen oder sich vom Stuhl am Mittagstisch erheben, ohne auf die Pflege angewiesen zu sein. Es ist deutlich spürbar, dass er sich wieder wohler fühlt, da er selbstständiger geworden ist und es ist schön zu erleben, dass er aktiv nach seiner Pegasus Spine Behandlung fragt und diese schätzt.

Früher hielt er sich häufig in seinem Zimmer auf und isolierte sich von den anderen Bewohnern. Das war ihm auch nicht zu verübeln, da er aufgrund seines Durchfalls bereits viele unangenehme Situationen durchstehen musste. Vor Pegasus kam es sicherlich zweimal pro Woche zu Stuhlgang-Malheuren, doch seit mehreren Wochen ist dies nur noch vereinzelt der Fall. Dank dieser Verbesserung ist er nun auch wieder im Gemeinschaftsbereich anzutreffen. Er beobachtet gerne die anderen Bewohner und das Geschehen im Haus. Zudem konnten wir die Anzahl von vier Imodium-Tabletten pro Woche auf null Medikamente reduzieren. Seit Pegasus Spine kann Herr Amreich mehrheitlich wieder kontrollierter auf die Toilette gehen, bewegt sich freier und selbstständiger und nimmt wieder aktiver am Leben im Heim teil.

 

Renate Nussbaumer
Pflegedienstleitung
Alters- und Pflegeheim Hächleren